Über mich

Geboren wurde ich 1977 in Gießen. 

Seit 2013 bin ich approbierte Psychologische Psychotherapeutin. Seither arbeite ich in der ambulanten Psychotherapie, zunächst in gemeinschaftlicher Privatpraxis in Düsseldorf, seit Oktober 2015 als niedergelassene Therapeutin in Leverkusen-Opladen.

2008 begann ich meine Tätigkeit als Klinische Psychologin in der AHG Klinik Tönisstein in Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Therapie alkohol-, drogen- und medikamentenabhängiger Patienten. Danach war ich in der salus klinik Hürth in der psychosomatischen Abteilung tätig.

Mein Interessenschwerpunkt liegt in der Integration moderner Therapiemethoden wie achtsamkeitsbasierter, systemischer, lösungsfokussierter und tiergestützter Techniken mit dem verhaltenstherapeutischen Ansatz.

Berufliche Aus- und Weiterbildungen:

  • Oktober 2015 Niederlassung mit der Praxis für Psychotherapie (Verhaltenstherapie) in Leverkusen-Opladen
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie (2013)
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherpie (KLVT, 2008-2013)
  • Studium der Diplom-Psychologie an den Universitäten Halle/Wittenberg, Gießen und Mainz (1997-2003)
  • Weiterbildung zur Trainerin „Multimodales Stresskompetenztraining“ in München 
  • Ausbildung zur "Ressourcenorientierten Beraterin", einem Kurzzeittherapie- und Coaching-Ansatz mit hynotherapeutischer, lösungsfokussierter und systemischer Ausrichtung am Institut-Systeme der Milton-Erikson-Gesellschaft in Bonn
  • Laufende Weiterbildungen und Seminare zu psychotherapeutischen Themen, Techniken und Methoden

Mitgliedschaften:

  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (PTK NRW)
  • Berufsverband: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO)